Über uns

Unsere Bereitschaft Bayreuth wurde 1922 gegründet und besteht heute aus 25 aktiven Bergwachtmänner und -frauen. Finanziell unterstützt werden wir von rd. 100 fördernden Mitgliedern.

Ochsenkopf - Panorama Herbst
Ochsenkopf – Panorama Herbst

In der Vorstandschaft sind neben der Bereitschaftsleitung mit Schriftführer und Kassier noch Verantwortliche für Ausbildung und Rettungstechnik, sowie ein Jugendleiter und der Hüttenwart tätig.

Unsere Aufgabe ist es, Menschen zu jeder Zeit, bei jedem Wetter und aus jedem Gelände in Not zu retten, das heißt Wanderern, Ski- und Schlittenfahrern, Mountainbikern und Kletterern bei Notfällen im unwegsamen Gelände zu helfen.

Hier können Sie sich über alle unsere Nachrichten und Einsatzberichte informieren.

Seit 1979 haben wir eine Jugendgruppe, mit Mitgliedern von 10 bis 15 Jahren.

Als ergänzende Bergrettungswache sind wir zusammen mit der Bergrettungswache Fichtelberg-Neubau für den Bergrettungsbereich Ochsenkopf Süd und über die Königsheide und den Oschenberg bis nach Bayreuth zuständig.

Seit 2009 verstärken wir die Höhlenrettung in Nordbayern.

Außerdem stellen wir Mitglieder der Suchhundestaffel der Bergwacht Region Fichtelgebirge.

Die Güter der Heimat zu schützen,
Dem Nächsten zu Helfen in Not,
Dem Volk und der Heimat zu nützen,
Das ist der Bergwacht Gebot.

Logo Bergwacht Bayern