Erster Outdoor Rettcampus der Bergwacht Bayreuth

BAYREUTH. Was tun, wenns draussen passiert – erstmalig zeigte die Bayreuther Bergwacht Interressierten ihr Einsatzspektrum und was zu tun ist im Ernstfall.

Unfälle und Notfälle im unwegsamen Gelände sind das Hauptaufgabengebiet der Bergwacht Bayreuth. Im ersten Outdoor-Rettcampus in der Notfallsanitäterschule des BRK Bayreuth zeigte die Bayreuther Bergwacht an einem Infoabend anhand von Beispielen, was zu tun ist und wie man helfen kann.

Vor vielen Interessierten zeigten die Bergwachtler anhand kurzer Fallbeispiele, wie die Bergwacht arbeitet und was vor allem der Ersthelfer und Laie tun kann.

Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich der Auftritt von Herrn Peter E., der vor zwei Jahren beim Langlaufen am Ochsenkopf einen Herzstillstand erlitt und von Ersthelfern und der Bayreuther Bergwacht erfolgreich reanimiert werden konnte.

Fachlich begleitet wurde die Veranstaltung von Bergwacht Notarzt Dr. Nico Petterich, der die Situationen und Besonderheiten der Outdoor-Rettung aus medizinischer Sicht darstellte und viele Fragen beantwortete.

Ausgestellter Fuhrpark mehrerer Bergwacht Bereitschaften
An Übungspuppen konnten die Besucher die Reanimation üben