Ausbildungsfahrt der Bereitschaft zum Kitzsteinhorn

Am ersten Dezemberwochenende fand wieder einmal eine Ausbildungsfahrt der Bergwacht Bayreuth ins Gebirge statt. Dieses Mal fuhr man bereitschafts- und regionsübergreifend mit den Kollegen bzw. Anwärtern der Bergwacht Nürnberg nach Kaprun. Dort wurden die in der Ausbildung befindlichen Bergwachtanwärter bestmöglich auf den Eignungstest Winter vorbereitet, in dem speziell das Skifahren auf der Piste, sowie das Fahren abseits der Piste geprüft wird.

Auch für aktive Einsatzkräfte bestand an diesem Wochenende wieder die Möglichkeit, die eigenen skifahrerischen Fähigkeiten zu verbessern. Möglich wurde dies durch die klasse Hilfe des Skilehrers und Sportpädagogen Jo Kneitz aus Kulmbach, der uns zum wiederholten Male ins Gebirge begleitete. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung im Ehrenamt!

Am Samstagabend saß man in gemütlicher Runde zusammen und durfte Jürgen, dem Winterausbilder der Bereitschaft Nürnberg bei einem interessanten, sowie kurzweiligen Vortrag über alpine Gefahren und dem Lawinenlagebericht folgen, welcher die Grundlage der Theorie für das anstehende zweite Wochenende in den Bergen bildet, das im Januar am Hochkönig stattfinden soll.

Das Ausbilderteam bedankt sich sehr herzlich für die tollen gemeinsamen Tage bei allen Teilnehmern. Auch der Bereitschaftsleitung ist man für den steten Support sehr dankbar. Ohne die breite Zustimmung in der Vorstandschaft wäre diese Art von Ausbildung in diesem Rahmen schlichtweg nicht möglich.