Winterrettungsübung der Bergwacht Bayreuth zu Beginn der Skisaison im Fichtelgebirge

Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Übung in der Winterrettung statt, die für alle Anwärter und aktiven Einsatzkräfte als „Generalprobe“ für die Betreuung des Winterskibetriebs im Bereich der Abfahrt Ochsenkopf Süd dient.

Am Freitag informierten sich neue potenzielle Anwärter darüber, wie der Alltag in einer Bergwachtbereitschaft aussieht und was die Themeninhalte der mehrjährigen Ausbildung zum Bergwachtler der Bergwacht Bayern sind. Es fand eine Nachtwanderung auf den Ochsenkopf statt.

Am Samstag wurden die winterlichen Bedingungen und das schöne Wetter genutzt, um die Einsatzkräfte der Bereitschaft im Bereich Notfallmedizin, sowie in Fahrzeug- und Materialkunde an der frischen Luft zu schulen. Das Feedback ließ verlauten, dass jeder Teilnehmer wieder etwas lernen konnte.
Am Sonntag wurden in zwei simulierten Einsätzen die teils am Vortag gelernten Inhalte umgesetzt. Jede Einsatzkraft konnte in wechselnden Positionen im Team üben. Fazit war, dass die Einsätze sicher, patientengerecht und zügig bewältigt werden konnten.

Wir danken allen Teilnehmern und Besuchern für die großartige gemeinsame Zeit, sowie Petrus für die sicher nicht üblichen Wetterbedingungen an solch einem Ausbildungswochenende.