Ausbildungsfahrt zum Stubaier Gletscher  

Ausbildungsfahrt zum Stubaier Gletscher  

Nach dem Jahreswechsel ging es für die Bereitschaft Bayreuth zum 2. Ausbildungswochenende ins Stubai Tal. Hier konnten die 13 Teilnehmer der Fahrt sowohl ihre Fähigkeiten bei der Skitechnik auf der Piste und im freien Gelände weiter verbessern als auch die Theorie der Skitourroutenplanung und Lawinenverschüttetensuche in der Praxis üben.  

Freitag morgen gegen 3 Uhr machten sich die Ersten auf den Weg, um sofort auf die frisch präparierten Pisten des Stubaier Gletschers zu starten. Die anderen folgten nicht weniger motiviert zwei Stunden später. Dieser erste Tag wurde genutzt, um das erworbene Wissen und die Techniken aus dem vorangegangenen Ausbildungswochenende am Kitzsteinhorn weiter auszubauen. Ebenso konnten wir dort auch gleich kurze Strecken im freien Gelände fahren und uns so für die anstehenden Skitouren vorbereiten.

Am nächsten Morgen ging es für einen Teil der Gruppe auf eine circa 5 ½ -stündige Tour bei traumhaften Wetter- und Schneeverhältnissen. Es ging von Navis aus 970 Höhenmetern bergauf Richtung Kreuzjöchl. Dort angekommen ging es, nach dem obligatorischen Gipfelbild, über pulvrigen Tiefschnee wieder ins Tal. Der andere Teil nutzte den sonnigen Tag auf den Skipisten und steigerte nochmal die eigenen Fähigkeiten im Variantenfahren und der Skitechnik.

Den Tag ließen viele noch in der hoteleigenen Sauna und anschließend alle gemeinsam in der Pizzeria ausklingen.

Als Highlight des Wochenendes starteten wir am Sonntag nochmal zu eine etwas kürzere Tour. Hierfür traf sich die gesamte Gruppe voller Vorfreude in Pfurtschell. In unter 5 Stunden ging es für uns über 600 Höhenmeter zur Kaserstattalm. Dort angekommen hieß uns die Bereitschaft aus Nürnberg willkommen. Mit einem wunderschönen Ausblick durften wir dann einzeln unsere Expertise und Präzision bei der Lawinenverschüttetensuche vorführen. Durch die Zusammenarbeit und dem Wissen der beiden Bereitschaften beziehungsweise deren herausragenden Ausbilder konnten wir viele wichtige Informationen auch bezüglich Mehrfachverschüttetensuche und Schneedeckenaufbau dazugewinnen. Als weitere Herausforderung gab es bei der Abfahrt veränderte Schneeverhältnisse. Denn aufgrund der schwächer werdenden Sonne bildete sich auf dem Tiefschnee eine Harschdecke. Nachdem wir schließlich auch diese Challenge gemeistert haben, ging es wieder zurück nach Bayreuth.