Sommerausbildungswochenende

FLECKL, LKR. BAYREUTH. Zusammen mit Aktiven aus den Bereitschaften Bischofsgrün und Mehlmeisel sowie den Suchhunden Fichtelgebirge übten die Bayreuther Bergwachtler an diesem Wochenende intensiv das alljährliche Sommerprogramm.

Und die Übungsleitung bot einiges auf: Am Freitagabend stand das Thema Liftbergung an. So nutzten die Bergwachtmänner und Frauen der drei Bereitschaften den stehenden Lift und übten die Bergung für den Notfall. Bis in die späten Abendstunden hingen die Kammeraden an den Liftseilen.

Gleich am Samstagmorgen musste ein Kind gesucht werden, das bei einem Sturz von einem Fels verletzt wurde. Zusammen mit sieben Teams der Suchhundestaffel rückten die Kammeraden aus. Nach kurzer Zeit zeigte ein Suchhunde erfolgreich an und fand das Kind auf einem Vorsprung.

Bergung, Versorgung und Abtransport waren noch nicht abgeschlossen, als sich ergab, dass ein Gleitschirmflieger abgestürzt war. Auch dieser musste zunächst gefunden werden, was durch die exponierte Lage durchaus anspruchsvoll war. Der „Abgestürzte“ hing in 15 Metern Höhe und musste mittels Baumbergeset geborgen werden. Doch auch das reichte der Übungsleitung noch nicht: Mitten in der Bergung des Gleitschirmfliegers wurde die Notärztin und eine Mannschaft zu einem gestürzten Mountainbiker abgerufen, der stark blutete und eintrübte.

 

 

 

 

 

 

 

Dann war genug! Alle waren gefordert und auch geschafft. Ein straffes Programm – aber auch sehr gute Vorbereitung und Übung für alle Fälle. Viele Dank an die Organisatoren an dieser Stelle!!!