Schlangenbiss am Ochsenkopf

FLECKL, LKR. BAYREUTH. Zu einem Schlangenbiss bei einem Kind musste die Bayreuther Bergwacht am 28.05.2017 ausrücken.

Um 11.23 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach die Dienstmannschaft der Bergwacht Bayreuth zum Asenturm am Ochsenkopf. Dort war ein Kind beim Spielen vermutlich von einer Schlange gebissen worden. Die Einsatzkräfte fanden dort einen fünfjährigen Jungen vor, der Anzeichen eines Bisses im Bereich der Hand aufwies. Zusammen mit Einsatzkräften aus Mehlmeisel, die zu Ausbildungszwecken zufällig in der Nähe waren, wurde der junge Patient versorgt. Der eintreffende Notarzt übernahm die weitere Versorgung bis zum Abtransport ins Tal. Der Fünfjährige musste mit einem Rettungswagen in ein Bayreuther Krankenhaus eingeliefert und dort stationär aufgenommen werden. Bei der Schlange handelte es sich offenbar um eine Kreuzotter, der der Junge beim Spielen zu nahe gekommen war.