Wanderer stürzt mehrere Meter in eine Schlucht

ECKERSDORF, LKR. BAYREUTH. Zu einer aufwendigen Bergung eines abgestürzten Wanderers ruckten die Bergwachten Bayreuth und Kulmbach am Sonntagabend kurz vor 17.00 Uhr aus.

Beim Wandern im sogenannten Teufelsloch im Wald bei Oberwaiz stürzte ein 23jähriger mehrere Meter in die Tiefe. Die alarmierten Bergwachten aus Bayreuth und Kulmbach rückten zusammen mit einem Rettungswagen und einer Notärztin an. Der junge Mann lag mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in der Schlucht. Eine zunächst angedachte Windenbergung musste aufgrund dichten Bewuchses abgebrochen werden. Mit der Gebirgstrage und Seilsicherung musste der Mann aufwendig aus der Schlucht geborgen werden, nachdem die Notärztin ihn umfassend versorgt hatte.

Ein weiterer angeforderter Rettunghubschrauber brachte den Gestürzten in eine Fachklinik zur weiteren Versorgung.