Gemeinsame Nachtübung

BAYREUTH. Für eine kombinierte Übung trafen sich am Freitagabend zahlreiche Aktive der Bereitschaft Bayreuth. Gemeinsam mit Hundeführerinnen und Hundeführern der Suchhundestaffel wurde eine Person im Gelände gesucht und musste schließlich geborgen werden.

In den späten Abendstunden kam ein Mann von einem Abendspaziergang nicht zurück, so die Übungsannahme. Mit mehreren Diensthunden wurde ein steiles Gelände nach der Person abgesucht. Nach kurzer Zeit zeigte ein Diensthund an und hatte den Patienten gefunden. Dieser war an einer abschüssigen Stelle abgerutscht und mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Mit einer Sprunggelenksfraktur lag er im Gelände und drohte weiter abzurutschen. Nach einer ersten Versorgung sicherten die Helfer den „Patienten“. Nachdem er mit vereinten Kräften in Vakuummatratze und Bergesack gelagert war, konnte er gesichert abgelassen und schließlich mit der Gebirgstrage abtransportiert werden.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar