Panikattacke im Lift

BISCHOFSGRÜN, LKR. BAYREUTH. Einen nicht alltäglichen Einsatz hatten die Bergwacht Bayreuth und Bischofsgrün am 27.05.2017 an der Seilschwebebahn am Ochsenkopf. Nach einem technischen Defekt war die Bahn stehen geblieben, eine Frau erlitt eine Panikattacke.

Um 16.22 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach zur Liftevakuierung die Bergwacht Bayreuth und Bergwacht Bischofsgrün sowie einen Rettungswagen und einen Rettungshubschrauber. Wegen eines technischen Problems war der Lift auf der Nordseite des Ochsenkopfes stehen geblieben. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch circa 20 Personen in den Gondeln. Für die Passagiere besteht grundsätzlich keine Gefahr. Eine 45-jährige Frau jedoch erlitt eine Panikattacke in der Gondel und sie wählte den Notruf. Durch das Personal des Liftes konnte dieser nach 20 Minuten wieder in Betrieb gesetzt werden, sodass alle Personen an der Bergstation den Lift verlassen konnten. Eine Bergung aus dem Lift war daher nicht mehr erforderlich. Die 45-Jährige und eine weitere Person wurden von den Einstzkräften empfangen und versorgt. Sie wurden ins Tal abtransportiert.

Schreibe einen Kommentar