Winterausbildung am Kitzsteinhorn – Dez. 2023

Winterausbildung am Kitzsteinhorn – Dez. 2023

Kaprun – Am ersten Dezemberwochenende begab sich die Bereitschaft Bayreuth zur Winterausbildung ans Kitzsteinhorn. Im Fokus der Ausbildung standen die Grundlagen der Skitechnik, Variantenfahren, Carving, Kurzschwung sowie Skitour- und Lawinentheorie.


Die Abfahrt des ersten Busses vom Bayerischen Roten Kreuz erfolgte freitags früh um 03:15 Uhr. Die Gruppe bestand aus 17 Personen aus vier verschiedenen Bereitschaften (Bayreuth, Lauf/Hersbruck, Kulmbach und Nürnberg), von denen 12 kurz vor dem, für Februar/März 2024, geplanten Winter Eignungstest stehen.


Als Unterkunft diente dieses Jahr die Krefelder Hütte, direkt an der roten Piste 11 gelegen. Das bedeutete, dass wir morgens nach dem Frühstück sofort in unsere Skischuhe schlüpfen und auf die Piste gehen konnten.

Die Wetterbedingungen waren ideal zum Skifahren. Bis Sonntagmorgen fielen bis zu 100cm Neuschnee. So viel, dass morgens, bevor die Pisten geöffnet wurden, Lawinen gesprengt wurden, um das Skigebiet sicherer zu machen.

Einige waren bereits am Freitagmittag auf der Piste, um sich warmzufahren. Am Samstagmorgen ging es dann für alle richtig los. Carl Ziegler, ein ausgebildeter Skilehrer, begleitete uns am Wochenende und gab jedem individuelle Tipps zur Verbesserung.
Abends wurde das Thema Tourenplanung und die Suche nach Lawinenverschütteten behandelt. Am Freitagabend erstellten die Anwärter in drei Gruppen eigenständig Tourenpläne, die anschließend in der gesamten Gruppe besprochen und analysiert wurden, um herauszufinden, was gut war und was verbessert werden könnte. Eine sehr lehrreiche Erfahrung!
Am Samstagabend wurde die Theorie des Lawinenverschüttetensuchgeräts (LVS) behandelt: Wie funktioniert ein LVS-Gerät, wie wird eine Lawine abgesucht, das Sondieren und schließlich, worauf beim Ausgraben eines Verschütteten zu achten ist.

Nach einem wolkigen Samstag mit kaum Sicht, klarte das Wetter am Sonntag auf. Wir wurden morgens mit Sonnenaufgang hinter den Bergen und Temperaturen von -15˚C begrüßt. Nach einer kurzen Aufwärmphase unter der Leitung von Carl fuhren wir gemeinsam die erste Talabfahrt. Der Rest des Tages wurde genutzt, um die Tipps vom Vortag zu festigen.

Um 16 Uhr war das Vergnügen dann vorbei. Die Rucksäcke bzw. Koffer wurden bei der Krefelder Hütte abgeholt, und es folgte die letzte Abfahrt von der Piste. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abendessen in Kaprun, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Wir wollen zuletzt noch ganz herzlich allen danken, die diese Ausbildungsfahrt möglich gemacht haben. Carl, der ohne Aufwandsentschädigung uns das ganze Wochenende gut gecoacht hat. Das BRK Bayreuth fürs zur Verfügung Stellen von dem Bus, so dass wir überhaupt hingekommen sind, die Krefelder Hütte für die gute Verpflegung und Unterkunft. Die Fahrer, die eine lange Hin- und Rückreise auf sich genommen haben und natürlich Jana und Richard, ohne die diese Ausbildungsfahrt niemals zustande gekommen wäre!

Hier geht es zu den Bildern (interner Bereich – Login erforderlich)